TOWNHOUSE | ESSEN

Mit dem Umbau eines Mehrfamilienhauses aus der Gründerzeit konnten sich die Bauherren ihren Wunsch nach einem innerstädtischen Domizil mit Garten für ihre fünfköpfige Familie erfüllen.

 

Es entstand ein offenes „Haus im Haus“ über zwei Etagen. Die großzügige Glasfassade mit einem dahinter liegenden Luftraum verbindet gartenseitig die Geschosse und schafft eine Symbiose von Innen- und Außenraum. Zentraler Bestandteil ist ein skulpturaler Kaminofen.

 

Das Projekt wurde von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Tages der Architektur ausgezeichnet und in der Zeitschrift ‚House&More’ veröffentlicht.

 

  • Bauherr: privat
  • Wohnfläche: 200 m2
Tags:

Architekt, Architektur, Bauen im Bestand, Köln, Mehrfamilienwohnhaus, Rettberg, Sanierung, Umbau, Wohnhaus